II Module

Grenzen und Räume

Änderung an Binnengrenzen (Verwaltungsgrenzen)

Beispiel:
Einführung von Mittelbehörden im Kurfürstentum Hessen-Kassel

 

1820 besaß Hessen-Kassel keine Unterteilung in mittlere Verwaltungseinheiten.

 

 

Mit dem Organisationsedikt vom 21. August 1821 wurden Mittelbehörden eingeführt.
Die vier historischen "Provinzen" Niederhessen, Oberhessen, Fulda und Hanau lassen sich in etwa mit den preußischen Regierungsbezirken vergleichen.

 

 

Zur Provinz Niederhessen, die ihren Sitz in Kassel hatte, gehörte auch die im Norden abgetrennt liegende Exklave Schaumburg. Die im Westen liegende Exklave Schmalkalden gehörte zur Provinz Fulda.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts blieb diese Verwaltungseinteilung in Hessen-Kassel quasi unverändert, lediglich in den Revolutionsjahren 1848-1851 wurden die Provinzen durch kleinräumige "Obere Bezirksbehörden" ersetzt. Diese wurden allerdings 1851 zugunsten der alten Provinzeinteilung wieder aufgegeben.