Exklave Schirgiswalde

 

Die Exklave Schirgiswalde gehört 1820 zu Österreich und liegt etwa 5 km nördlich des österreichischen Staatsgebiets. Die Exklave ist bewohnt. Schirgiswalde ist seit 1635 exklaviert. In diesem Jahr verblieb Schirgiswalde als Enklave bei Österreich, während die Umgebung sächsisch wurde. Ab 1809 galt Schirgiswalde als weiterhin zu Österreich gehörig, bezahlte aber weder an Sachsen noch an Böhmen Steuern, bis 1821 auch die Steuerrechte für Österreich geklärt wurden. 1846 wird Schirgiswalde arrondiert.

 

 

Ausgangsjahr 1820

 

 

1.       Name

Schirgiswalde

2.       Zweitname(n)

 

3.       Fläche (GIS-Wert)

11 km²

 

 

Politisch-administrative Zuordnung

 

 

4.       Staat

Österreich

5.       Provinz

Böhmen

6.       Regierungsbezirk

keiner

7.       Kreis

 

8.       Amt

 

9.       Gemeinde

 

 

 

Wirtschaftsräumliche Zuordnung

 

 

10.     Externes Zollsystem

keines

11.     Zoll- und Handelsverein

keiner

 

 

12.     Existent bis

1846

 

 

 

 

Änderungen ab 1821

 

 

1846

 

 

 

4.       Staat

Sachsen (arrondiert)