III Dokumentation und Datensätze

Gebietszuordnungen

Vorbemerkung

Neben den Veränderungen von Grenzen war die sich ebenfalls verändernde Zuordnung von Gebieten bzw. Gebietsteilen zu Staaten, Staatenbünden und Zollvereinen eine der Hauptaufgaben, die das Projekt HGIS Germany zu lösen hatte.

Jeder im System verzeichnete Flächenteil (Polygon) war in jedem Jahr der Erfassung einen - oder in der Regel mehreren - Flächen zugeordnet, und diese Zuordnungen veränderten sich im Zeitraum der Erfassung.

Im WebGIS von HGIS Germany können diese Veränderungen jahresbezogen mit dem Flächen-Info-Button abgefragt werden. Um den Benutzer auch einen Eindruck der kontinuierlichen Veränderung über längere Zeiträume hinweg zu geben, sind in den nachfolgenden Datenblättern diese Veränderungen für den Zeitraum 1821-1871 systematisiert worden und werden in Tabellenform wiedergegeben, und zwar getrennt nach Staaten, Provinzen, Regierungsbezirken, Exklaven und Kondominatsgebieten.

Im Gegensatz zu den Grenzänderungen, die pro Jahr ausgewiesen werden, steht in diesem Teil der Dokumentation der Ablauf von Veränderungen über einen längeren Zeitraum von 50 Jahren pro Gebietseinheit im Vordergrund der Betrachtung.

Leider konnten aus Zeitgründen die Jahre ab 1872 nicht dokumentiert werden, aber auch hier ist die Änderungsfrequenz in dem nicht-dokumentierten Teil wesentlich geringer als in dem nachstehend dokumentierten Zeitraum 1821-1871.